Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Konzernzentrale von Jungheinrich in Hamburg
Praktikumsbericht

Das richtige Praktikum zur richtigen Zeit

Als Praktikant war Benedikt sechs Monate in der Unternehmenskommunikation bei Jungheinrich in der Konzernzentrale Hamburg beschäftigt. In seinem Praktikumsbericht blickt er auf diese Zeit zurück und zieht ein Fazit.

Portrait von Benedikt

Mein Name ist Benedikt und ich bin Masterstudent an der Hochschule Ansbach im Studiengang PR und Unternehmenskommunikation. Und genau da habe ich auch mein Praktikum bei Jungheinrich gemacht: in der Unternehmenskommunikation.

Von dem Praktikum habe ich mir erhofft, einen umfangreichen Einblick in verschiedene Bereiche der Kommunikation eines großen Unternehmens zu bekommen. Und genau diese Möglichkeit wurde mir gegeben, indem ich das ganze Team bei verschiedenen Aufgaben unterstützt habe. Neben meinen Hauptaufgabengebieten, wie der Pflege des Intranets, dem Schreiben von Newsartikeln oder auch dem Gegenlesen von Veröffentlichungen, konnte ich an Filmprojekten teilnehmen, habe an der Veröffentlichung von Geschäftszahlen oder der Planung der Hauptversammlung mitgewirkt. Ich habe einen guten Einblick in die Arbeitsweise eines internationalen Aktienkonzerns bekommen und konnte mein Wissen aus dem Studium immer wieder einbringen.

Während des Praktikums habe ich mich als Teil des Teams gefühlt und habe das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in mich und meine Fähigkeiten gespürt. Die Wertschätzung meiner Arbeit wurde mir auch regelmäßig rückgemeldet. Eine besondere Aufgabe war für mich die Teilnahme an einem Interview mit einer ukrainischen Kollegin. Sie hat uns von ihrem Alltag im Krieg berichtet. Ihre Aussagen habe ich zu einem Artikel zusammengefasst. Das war eine eindrucksvolle Erfahrung – nicht nur im Kontext des Praktikums.

Ich habe im Praktikum bei Jungheinrich das gefunden, was ich gesucht habe: Ich konnte überall reinschnuppern und mitarbeiten. Dabei habe ich einen Eindruck bekommen, wie meine Studieninhalte „in groß“ umgesetzt werden. Für mich war es das richtige Praktikum zur richtigen Zeit und ich würde es auch rückblickend wieder machen.

Haben Sie Fragen?