Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Foto des ältesten Retraks von Jungheinrich
Das Comeback eines Klassikers

Rettung des Retraks: Ein Restaurierungsabenteuer

Ein 65 Jahre alter Retrak, möglicherweise einer der ersten Schubmaststapler von Jungheinrich, steht im Mittelpunkt dieser fünfteiligen Videoserie. Schaffen wir es, das historische Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen?

Folge 1. Retrak? – Auf einem Weingut werden Mitarbeitende von Jungheinrich auf einen alten Schubmaststapler aufmerksam. Eine der ersten Baureihen. Kann das mehr als 65 Jahre alte Fahrzeug wieder zum Leben erweckt werden? Ein Restaurationskrimi beginnt.  

Folge 2. Zurück! – Im Jungheinrich Traditionswerk in Norderstedt soll der Oldtimer restauriert werden. Der Stapler wird „am Tropf“ ins Werk gebracht. Eine erste Bestandsaufnahme durch die Experten macht schnell deutlich: hinter jedem Bauteil könnte das Aus für das Projekt lauern. 

Folge 3. Reserve? – Der Stapler wird komplett zerlegt: was funktioniert noch, was muss ersetzt werden? Noch fehlen Teile, doch die Rettung ist näher als gedacht. Nur wenige Kilometer entfernt steht ein Retrak von 1960 und soll als Ersatzteillager dienen. Werden die Teile passen? 

Folge 4. Angeschlossen. Alle Einzelteile wurden gereinigt und original-getreu lackiert. Endlich beginnt der Zusammenbau. Stück für Stück entsteht ein längst verlorengegangenes Stück Unternehmensgeschichte neu. Doch was machen die Experten mit der Batterie?  

Folge 5. Läuft? Die Restaurierungsarbeiten sind abgeschlossen, erste Funktionstests vielversprechend. Doch fährt der Retrak am Ende auch wirklich wieder – nach mehr als 65 Jahren – wie neu? 

 

Auch interessant

Haben Sie Fragen?