Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
Effizienz neu definiert
19.03.2024

Jungheinrich präsentiert die neue Schubmaststaplerbaureihe ETV 2i

Effizienz neu definiert: Die ETV-Baureihe 2i ist speziell für Kunden, die höchste Qualität und Flexibilität zu wirtschaftlichen Konditionen suchen.

  • Neue Schubmaststaplerbaureihe für leichte bis mittelschwere Einsätze
  • Integrierte Li-Ion-Technologie für besonders wirtschaftlichen Betrieb
  • Bessere Ergonomie dank niedrigerem Einstieg 

Stuttgart - Jungheinrich stellt auf der LogiMAT 2024 seine neue Schubmaststaplerbaureihe ETV 2i vor. Der innovative Lithium-Ionen-Stapler wurde speziell für leichte bis mittelschwere Anwendungen entwickelt. Hauptzielgruppe sind Kunden, deren Einsatzanforderung bei rund fünf Betriebsstunden pro Tag oder darunter liegt. Die Modellvariationen ETV 214i und ETV 216i bieten Tragfähigkeiten von 1.400 kg bzw. 1.600 kg bis zu einer maximalen Hubhöhe von 10.700 mm. Die neue ETV-Baureihe 2i ist bewusst auf Kosten- und Energieeffizienz ausgelegt. Jungheinrich hat für seine neuste Schubmaststaplergeneration ein komplett neues Antriebssystem entwickelt mit jeweils neuem Fahrmotor, Getriebe und Antriebsrad sowie einer von Jungheinrich selbst entwickelten neuen Umrichter-Generation. „Unsere neue ETV-Baureihe 2i wurde als kosteneffiziente Lösung für Kunden entwickelt, die hohen Wert auf Qualität, Robustheit und individuelle Anpassungsmöglichkeiten legen, gleichzeitig aber aufgrund geringer Einsatzdichte kein Hochleistungsgerät für den Zweischichtbetrieb und mehr brauchen“, sagt Jungheinrich Vertriebsvorstand Christian Erlach. „Wir haben für die Entwicklung der ETV-Baureihe 2i eine umfangreiche Datenanalyse von rund 14.000 realen Kundeneinsätzen unserer Schubmaststapler zugrunde gelegt. Die Daten zeigen, dass heute in der Praxis bei vielen Anwendungsfällen leistungsmäßig überdimensionierte Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Dieser Erkenntnis tragen wir mit unseren neuen Schubmaststaplern der ETV-Baureihe 2i Rechnung. Sie sind besonders effizient, bieten dabei beste Jungheinrich Qualität mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sowie einen gewohnt großen Optionsumfang zu unschlagbar attraktiven Anschaffungskosten“, so Erlach. 

Die ETV-Baureihe 2i verfügt serienmäßig über eine integrierte Lithium-Ionen-Batterie, die dank ihrer Schnell- und Zwischenladefähigkeit sowie ihrer Wartungsfreiheit eine besonders flexible Nutzung erlaubt und damit eine hohe Verfügbarkeit des Fahrzeugs gewährleistet. Jungheinrich bietet die Fahrzeuge der ETV-Baureihe 2i mit zwei Batterieoptionen an. Wahlweise sind Kapazitäten von 230 Ah oder 460 Ah erhältlich. „Mit der 230 Ah-Lithium-Ionen-Batterie können wir die Fahrzeuge der ETV-Baureihe 2i unseren Kunden zum Preisniveau eines konventionellen Schubmaststaplers mit Blei-Säure-Batterie anbieten. Damit ist die Lithium-Ionen-Technologie beim Schubmaststapler im Massenmarkt angekommen“, sagt Erlach. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern schlägt sich auch positiv in den Betriebskosten nieder. Denn Jungheinrich Stapler mit Lithium-Ionen-Batterien verbrauchen im Einsatz rund 20 Prozent weniger Energie als Blei-Säure-Fahrzeuge.

In der Standardversion haben die Schubmaststapler der ETV-Baureihe 2i ein L2-Maß von 1278 mm und sind damit bei gleicher Resttragfähigkeit deutlich kürzer als konventionelle Schubmaststapler. Damit können die neuen Fahrzeuge auch in schmalen Arbeitsgängen mit einer Breite ab 2775 mm sicher und effizient eingesetzt werden. Der ETV 214i mit 230 Ah-Batterie ist darüber hinaus optional mit einem L2-Maß von 1178 noch einmal 100 mm kürzer erhältlich. Das Fahrzeug ist damit der kompakteste Schubmaststapler seiner Klasse und für den Einsatz in besonders engen Lagerumgebungen geeignet.  

Auch in Sachen Komfort setzt Jungheinrich mit seiner neuen Schubmaststaplerbaureihe neue Maßstäbe. Möglich wird das durch die platzsparende Lithium-Ionen-Batterie. So hat Jungheinrich die Fußraumplatte der ETV-Baureihe 2i inklusive Fahrerstand um 10 cm tiefergelegt als bei den Vorgängermodellen und den Ein- und Ausstieg damit erheblich ergonomischer gestaltet. Insgesamt verfügt die ETV-Baureihe 2i über deutlich mehr Platz für die Fahrenden. Zwei unterschiedliche Sitze mit einer Vielzahl an Optionen, leicht erreichbare Bedienelemente und praktische Ablagemöglichkeiten zeichnen das Cockpit der neuen Fahrzeuge aus. Lenkrad und Armlehne sind jeweils separat und ohne Kraftaufwand einstellbar. Da sich mit dem bewährten soloPILOT alle Funktionen feinfühlig ansteuern lassen, ist der ETV 2i in der Lage, millimetergenau zu arbeiten. Wahlweise lassen sich darüber auch Anbaugeräte wie zum Beispiel ein optionales Zinkenverstellgerät steuern.

Auch die Sicherheit spielt für Jungheinrich bei der Entwicklung der ETV-Baureihe 2i wieder eine besondere Rolle. Das Fahrzeug bietet durch sein kompaktes Design und die geringe Batteriehöhe eine verbesserte Rundumsicht, wodurch das Risiko von Unfällen im Einsatz minimiert werden kann. Optional ist ein Floor Spot zur besseren Sichtbarkeit des Fahrzeugs im Fahrerschutzdach integrierbar. Zur weiteren Ausstattung gehört eine LED-Lichtleiste rund um das Fahrzeugdach. Das neue und in dieser Form einzigartige Sicherheitsfeature mit dem Namen SmartStripe verfügt über Funktionen wie Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht. Zukünftig wird es möglich sein, auch den Ladestand und verschiedene Warnhinweise direkt auf der Lichtleiste anzeigen zu lassen.

Jungheinrich setzt beim ETV 2i auch auf individuelle Anpassungsfähigkeit: Das Fahrzeug kann durch eine Vielzahl von Optionen auf die spezifischen Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. Dazu zählen unter anderem die Option auf ein Panoramaschutzdach, eine digitale Gabelzinkenkamera, eine Sitzhöhenverstellung und erstmalig in diesem Segment ein komplett integriertes Ladegerät.

Mit Blick auf die Zukunft kündigte Jungheinrich für 2025 den Launch der neuen high-performance Schubmaststaplerbaureihe ETV 3i für intensivste Einsätze im Lager mit hohen Hubhöhen und hohen Lasten im Dauereinsatz an. Die Schubmaststapler werden über höhere Tragfähigkeiten und Hubhöhen sowie höhere Fahr- und Hubgeschwindigkeiten verfügen als die Fahrzeuge der ETV-Baureihe 2i, um den Bedürfnissen anspruchsvollerer Anwendungen im Hochleistungseinsatz gerecht zu werden. Für diesen Zweck wird Jungheinrich das Batterieportfolio in dieser Baureihe um eine 690 Ah-Lithium-Ionen-Batterie ergänzen. 

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?