Jungheinrich erhält zum vierten Mal in Folge das Platin-Nachhaltigkeitszertifikat von EcoVadis und festigt damit seine Position unter den Top 1 Prozent der weltweit nachhaltigsten Unternehmen.
Hamburg – Die internationale CSR-Ratingagentur EcoVadis hat Jungheinrich zum vierten Mal in Folge mit einem Platin-Zertifikat für unternehmerische Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Durch die erneute Platin-Zertifizierung gehört Jungheinrich auch weiterhin zu den Top 1 Prozent der weltweit nachhaltigsten Unternehmen. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement Jungheinrichs in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.
„Die Platin-Zertifizierung bestätigt unseren konsequenten Einsatz für Nachhaltigkeit. Wir haben die unternehmerische sowie persönliche Verantwortung, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dieser Verantwortung nachzukommen”, erklärt Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG.
Wirksame Maßnahmen für mehr Transparenz und Klimaschutz
EcoVadis hob erneut Jungheinrichs hervorragende Leistungen im Bereich Umweltschutz hervor. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr insbesondere seine Maßnahmen für den Klimaschutz weiter ausgebaut und noch mehr Transparenz hinsichtlich der Emissionen seiner Fahrzeuge geschaffen, indem es den Product Carbon Footprint für zahlreiche seiner Produktbaureihen erfasst. Diese Analyse liefert Informationen über die CO2e-Emissionen der Fahrzeuge während des gesamten Lebenszyklus – von der Ressourcengewinnung über Produktion, Transport und Nutzung bis zur Entsorgung.
Fortschritte bei der verantwortungsvollen Ressourcenbeschaffung
Als erster Intralogistikanbieter ist Jungheinrich 2024 der Initiative for Responsible Mining Assurance (IRMA) beigetreten. Die globale Multi-Stakeholder-Initiative setzt sich für einen sozial- und umweltverträglicheren Bergbau ein. Im Rahmen seiner Lithium-Ionen-Strategie will Jungheinrich besonders den nachhaltigen Abbau von Lithium fördern. Der Beitritt unterstreicht das Engagement des Unternehmens für mehr Transparenz und Sicherheit in der Ressourcenbeschaffung.
EcoVadis gilt als eine der global führenden Institutionen zur Bewertung unternehmerischer Verantwortung. Insgesamt analysiert EcoVadis das Nachhaltigkeitsmanagement von weltweit mehr als 150.000 Unternehmen in Bezug auf Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Nur das nachhaltigste 1 Prozent der Unternehmen wird mit einem Platin-Zertifikat ausgezeichnet. Die aktuelle Platin-Zertifizierung ist bereits die vierte Top-Auszeichnung für Jungheinrich in Folge.