Kontaktformular
Stellenbörse
Newsletter
IFOY 2024
17.06.2024

Kompakte Höchstleistung: Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen EJC 112i gewinnt IFOY 2024

Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen EJC 112i gewinnt den IFOY 2024. Der Stapler zeichnet sich durch seine besondere Kompaktheit und einzigartige Performance aus.

  • IFOY zeichnet EJC 112i in der Kategorie „Warehouse Truck highlifter“ aus
  • Kompaktester und leistungsfähigster Elektro-Hochschubwagen seiner Klasse
  • Benchmark: besonders hohe Resttragfähigkeit mit 650 kg

Baden, Österreich – Im österreichischen Baden fand am Freitagabend die feierliche Verleihung der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Awards 2024 statt. Der innovative Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen EJC 112i wurde mit dem renommierten Award in der Kategorie „Warehouse Truck highlifter“ ausgezeichnet. Der EJC 112i ist der kompakteste und leistungsfähigste Elektro-Hochhubwagen seiner Klasse. Erstmals hat Jungheinrich auch bei einem Deichselstapler im Einstiegssegment konsequent auf den Einsatz modernster Lithium-Ionen-Technologie gesetzt. Die gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien viel kleineren Lithium-Ionen-Batteriemodule hat Jungheinrich platzsparend im Fahrzeug verbaut. Der EJC 112i mit 100-Ah-Batterie verfügt über ein L2-Maß von lediglich 604 mm und ist damit noch 19 mm kürzer als das derzeit kompakteste Wettbewerbsfahrzeug im Markt. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Wenderadius, der es selbst ungeübten Anwendern ermöglicht, das Fahrzeug auch in engen Gängen und Lagerbereichen einfach, präzise und sicher zu manövrieren. „Die Regel, je kleiner und leichter Batterie und Fahrzeug, desto geringer die Standfestigkeit und damit die Resttragfähigkeit, gilt nicht mehr. Mit dem EJC 112i ist es uns gelungen, eine Kombination aus Kompaktheit und Performance zu erreichen, die in diesem Segment ihresgleichen sucht“, erklärt Jungheinrich Vertriebsvorstand Christian Erlach. Durch die Optimierung des Fahrzeugschwerpunktes konnte die Standsicherheit des Elektro-Hochhubwagens noch einmal deutlich verbessert werden. Die Folge ist eine beträchtliche Erhöhung der Resttragfähigkeit um bis zu 250 kg. Damit setzt der EJC 112i in seinem Fahrzeugsegment mit jetzt 650 kg Resttragfähigkeit auf 4,70 m die Benchmark im Wettbewerb. Zudem überzeugt der Elektro-Hochhubwagen mit seinen besonders schnellen Hub- und Senkgeschwindigkeiten. 

Über den IFOY-Award

Der IFOY Award („International Intralogistics and Forklift Truck of the Year“) steht für Wirtschaftlichkeit und Innovation und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Eine unabhängige Jury aus international führenden Fachjournalistinnen und -journalisten wählt die Gewinner auf Basis eines dreistufigen IFOY Audits. Dieser umfasst neben dem standardisierten IFOY Test auch den IFOY Innovation Check, der von Spezialistinnen und Spezialisten des Fraunhofer IML, der Universität Dresden, der TU München und des Fraunhofer IPA durchgeführt wird. Träger des IFOY Awards, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Mit nun insgesamt 14 Siegen seit 2013 gehört Jungheinrich zur Bestenliste der IFOY-Gewinner.

Kontakt

Portrait Benedikt Nufer

Dr. Benedikt Nufer

Pressesprecher

Kontakt aufnehmen

Auch interessant

Haben Sie Fragen?